Es scheint, als sei ganz Longerich gestern auf den Beinen gewesen.Zusätzlich zum verkaufsoffenen Sonntag und Schützenfest hatten lokale Künstler aus Longerich zur ersten Kunstmeile im Kölner Norden geladen- Hobbykünstler und Berufskünstler stellten an verschiedenen Orten ihre Kunstwerke aus.

Viele ,die sich vorgenommen hatten, alle Stationen abzulaufen, legten bei den heißen Temperaturen auf der schattigen Terrasse der Kölner Selbsthilfe e.v. bei Kaffe und Kuchen oder kühlen Getränken eine Pause ein. Dort konnte man um 16:00 dem Konzert des DuoPetra Brookland//Boris Sodeikat lauschen, das zu dem musikalischen Höhepunkt der Kunstmeile zählte.

Die Kölner Selbsthilfe hatte zu einer Mitmachaktion aufgerufen und während die Schützen sich zum Umzug sammelten, klopften, hämmerten und sägten Kinder und Jugendliche auf dem Außengelände an einer Holzskulptur ,die ab 17:00 am Eingang der Kölner Selbsthilfe von allen Besuchern zu bewundern war.